Patchworkstoffe

Patchworkstoffe und Quiltstoffe

Was sind eigentlich Patchwork- oder Quiltstoffe? Damit sind vor Allem die typischen amerikanischen Baumwollstoffe gemeint, meist in ca 110cm Breite und mit bunten Motiven bedruckt. In den letzten Jahren sind auch viele europäische Hersteller dazugekommen wie z.B. TILDA. Die Stoffe werden oftmals als ganze Kollektion hergestellt, alle untereinander kombinierbar. Beim Stöbern durch einen der vielen Quiltshops in den USA hats mir "de Ärmel inegnoh". Ich bin begeistert von der Auswahl und den Kombinationsmöglichkeiten.

Was näht man eigentlich aus Patchworkstoffen?

Selbstverständlich Patchwork- respektive Quiltdecken - aber nicht nur! Die Möglichkeiten sind schier unendlich. Ich persönlich nähe Taschen und Täschchen, Dekorationen für Zuhause wie Tischsets, Utensilos oder Dekovorhänge, Weihnachtsdeckchen und vieles mehr. Die bedruckten Stoffe mit Kindermotiven laden besonders ein zum Kinderkleidung nähen, Lätzchen, Hüte, Wickeltaschen oder kleine Geschenke.